Babyschuhe gestrickt
Allgemein / Anleitungen / Inselschaf / Mährle / Stricken

Natur am kleinen Fuß

Babyschuhe gestrickt

Warme Füße sind nicht nur für Neugeborene wichtig, auch kleine Racker fühlen sich dann viel wohler.

Diese kleinen Babyschuhe sind aus dem Naturgarn Inselschaf von mährle gestrickt. 100% Schurwolle von den Schafen der Insel Föhr. Und was das Schaf bei Wind und Wetter schön warmhält, das ist auch prima für kleine Kinderfüße geeignet.
Die Schuhe werden erst gestrickt und zwar auf eine sehr einfache Art. Dann zusammengenäht. Durchaus anfängertauglich. Als nächstes leicht angefilzt, das macht sie dichter und kuscheliger und ihr könnt dabei die Größe beeinflussen. 
Jetzt kommt der Moment für eure Kreativität. Ihr könnt die Schuhe mit Bändeln, Knöpfen, Perlen oder Labeln verzieren. Denkt dabei jedoch immer daran, dass alles „Schnickedöns“ so gut befestigt sein muss, dass es nicht abgeht und verschluckt werden kann. Da wäre zum Beispiel Besticken eine gute Alternative.

Durchschnittliche Größe von Babyfüßen

Alter Fußlänge
0 – 3 Monate 10 cm
3 – 6 Monate 10,5 cm
6 – 9 Monate 11 cm
9 – 12 Monate 11,5 cm

Gemessen direkt am Fuß, großer Zeh bis Ferse.

Und so geht es:

Garn: Inselschaf von mährle, 100% Schurwolle, LL 180m/100g
Stricknadel: 4,5 mm und eine dickere Stopfnadel

Ja, aber wie groß ist denn so ein Babyfuß?
Da sind Kinder sehr unterschiedlich. Aber unser Wollgestrick ist dehnbar und so solltet ihr Euch nicht zu viele Gedanke um absolut exakte Maße machen.
Blos zu klein dürfen sie nicht sein!

Hier eine Tabelle, die euch die durchschnittliche Fußlänge zeigt:

Babyschuhe

Die fertigen Schuhe müssen natürlich etwas größer sein, als die tatsächliche Fußlänge. Das Foto zeigt einen fertig gefilzten Schuh mit  blauem Strickband und einen Schuh, der noch ungefilzt und nackt ist. 

Meine Schühchen sind fertig gestrickt und leicht gefilzt knapp 10 cm lang. Also für das Alter 0 – 3 Monate. Dafür habe ich 23 M angeschlagen und 12 cm im kleinen Perlmuster gestrickt = 1 M re, 1 M li und in der nächsten R versetzen. Dann die M abketten. Das ergibt ca. ein Quadrat. Ihr strickt zwei solche Quadrate. Als Band habe ich die M aus der Einschlupföffnung aufgenommen, an jeder Seite 15 M dazu angeschlagen und einfach einen kleinen Rollrand (außen li, innen re) gestrickt. Den Rand einrollen lassen und festnähen.

Für die Größe 3 – 6 Monate: 25 M anschlagen und 13 cm hoch str.
Für die Größe 6 – 9 Monate: 27 M anschlagen und 14 cm hoch str.
Für die Größe 9 – 12 Monate: 29 M anschlagen und 15 cm hoch str.

ChartBabyschuhe Falten

Jetzt kommt das Falten und Zusammennähen:
Legt euch ein Quadrat wie abgebildet vor euch hin. Faltet Ecke E auf Ecke F und näht die beiden Seiten ordentlich in der Mitte zusammen, ohne dass es eine dicke Naht gibt. Das ist die Ferse des Schuhs. Für die Schuhspitze teilt ihr die gegenüberliegende Seite in gleiche Drittel auf. Faltet nun Ecke A auf Punkt B und dann Ecke C auf Punkt D. Näht hier die Lagen ebenso zusammen. Jetzt könnt ihr den kleinen Schuh wenden. Bei dem zweiten Schuh achtet darauf an der Spitze die Lagen in die andere Richtung überlappen zu lassen: Faltet also erst Ecke C auf Punkt D und dann Ecke A auf Punkt B. 
Wer mag kann eine Schnur stricken oder häkeln und sie, wie in meinen Bildern, oben an die Schühchen nähen.
Und ab ins Wellnessbad – jetzt wird gefilzt: Die Schuhe nun im Handwaschbecken mit sehr warmem Wasser und Seife waschen. Dabei gleichmäßig und nicht zu fest reiben und die Schuhe zwischen den Händen rollen. Immer wieder entfalten und kontrollieren wie weit sie gefilzt sind. Wenn sie euch richtig vorkommen, noch einmal Ausspülen und die Schuhe in einem Handtuch ausdrücken, nicht wringen. In Form ziehen und trocknen lassen und verzieren.

Viel Freude mit der Natur am Kinderfuß!

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Author

claudia@freiss.de