IllustrationKreativität
Allgemein / Föhr / Inselschaf / Mährle / Stricken

Wie geht eigentlich Inspiration?

IllustrationKreativität

Gute Frage! Und dazu gehört auch gleich noch die Frage:
Und wie geht Kreativität? 
Ich bin kein Wissenschaftler, der dies mit Studien unterlegt erklären kann. Aber ich bin Mensch und ich weiß, wie das bei mir funktioniert. Kreativität und Inspiration gehören zusammen, denn kreativ sein bedeutet für mich, aus etwas Vorhandenem etwas Neues zu schaffen. Etwas, das anders ist, als der Ausgangspunkt. So ist für mich das „etwas“ am Ausgangspunkt die Inspiration. Und kreativ bin ich, wenn ich mir erlaube den Funken der Inspiration aufzugreifen und wachsen zu lassen. Die Freude daran etwas weiter zu entwickeln und Neues auszuprobieren ist bei mir dabei der Antrieb. Und der sorgt dafür, dass ich nicht verzage, wenn etwas nicht klappt. Mein Ärger darüber verfliegt schnell, ich schmeiße Skizzen weg und ribbel alles wieder auf. Und fange von vorne an. Kreativ sein, heißt auch sich zu erlauben mit Umwegen ans Ziel zu kommen. Denn jeder Umweg kann ja auch neue Inspirationen enthalten. Ihr seht… ein unendlicher Weg! Ein Weg, bei dem ein Gedanke, ein Funke zum nächsten führt… ungefähr so:

Collage rosa Bank, Schild Strickzeug Föhr

Die Rosa Bank auf der Insel Föhr. Ich habe sie zufällig auf einem Foto gesehen und fand sie so toll. Und meine Freundin Gabi Brand, die in Wyk auf Föhr den Wollladen Wollflur hat, war so lieb die Bank für mich zu fotografieren. Mich hat das Rosa ja angefixt. Ich und Rosa! Geht gar nicht. Und dann auch noch das Schild auf der Bank. Sie steht in Utersum und dort sind die absolut tollsten Sonnenuntergänge, die ich je gesehen habe. Mit so viel Rosa im Himmel. Rosa!!! Rosa erinnert mich auch an die vielen, herrlich blühenden Hortensien auf Föhr. Ich war so neidisch! Meine mickern im Garten immer vor sich hin. Hortensien…. Rosa… Föhr… Mensch! Ein Rosa mag ich wirklich und zwar das von der Inselschafwolle. Hätte nie gedacht, dass ich was für mich daraus machen könnte….. und so habe ich nach Anleitungen gesucht und bin auf die Mapala Cardigan von Rosa P. gestoßen. Tolle Anleitung. Mein Garn ist dicker, als das in der Anleitung, naja, dann sticke ich 2 Größen kleiner bzgl. der Maschenanzahl, richte mich bei den Zentimetern aber nach meiner Größe. Und nach nur 2 Mal Ribbeln… passt es! Jetzt müsste ich nur mit meinem rosa Strickzeug in Föhr auf der rosa Bank sitzen.  Ich sag’s ja, ich und rosa, geht gar nicht ;-). 

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Author

claudia@freiss.de

Grannylove Tasche

3. April 2021

Natur am kleinen Fuß

13. April 2021