Schultertuch Mährle Rhönschaf KAL Strickanleitung
Allgemein / Rhönschaf

Das Mähre-Tuch KAL

Gerade ist das neue Garn von Mährle erschienen, das Röhnschaf!

Schäfer Elmar Spies beschreibt seine Rhönschafe, als eine ganz besondere Rasse Schaf, die vor Allem durch ihr, abgesehen vom pechschwarzen Kopf, gänzlich weißen Fell auffällt. Am ehesten könnte man diese Vierbeiner als „natürliche Rasenmäher“ bezeichnen, die Verwucherung verhindern und somit den Fortbestand der Pflanzen- und Insektenvielfalt auf dem Kalkboden des Weinberges sichern, erklärt er. Acht Hütehunde schieben Nachtwache und wehren Wölfe und andere Raubtiere ab.
Mehr über diese Rhönschafherde erfahrt ihr hier bei Mährle.

Und um euch diese neue Garnlinie mit ihren 15 herrlichen Farben vorzustellen und zu feiern, haben Dagmar Fresenius von Mährle und ich uns ein ganz besonderes Projekt ausgedacht.

Das Mährle-Tuch – KAL – Fair Isle Stricken

Wir stricken mit euch gemeinsam als Knit-a-long das große, rechteckige Mährle Schultertuch. Das Tuch hat eine fertige Größe von 70 x 180 cm.

Garn: Mährle Rhönschaf, 100% Schurwolle
Lauflänge: 50 g / 90 m
Alle 15 Farben findet ihr in dem Tuch und ich habe die Farbverteilung so ausgelegt, dass das Garn fast komplett aufgebraucht wird.

Schafspelz (Weiß)
Erdhummelkönigin (Gelb)
Wildkatze (Orangebraun)
Ansbacher Roter (Rot)
Wilde Orchidee (Burgunderrot)
Berghexe (Rehbraun)
Eisvogel hell (Hellblau)
Eisvogel (Blau)
Eisvogel dunkel (Mittelblau)
Teufels Tintenfass (Petrolgrün dunkel)
Tanz in den Mai (Hellgrün)
Weinberg bei Hünfeld (Olivgrün dunkel)
Basalt hell (Hellgrau)
Basalt (Anthrazit)
Basalt dunkel (Dunkelgrau)

Das Garnpaket zu dem Tuch gibt es hier bei Mährle Wolle und bei den teilnehmenden Wollgeschäften. Im Mährle Garnpaket ist auch meine Anleitung zum Tuch enthalten.

Die Anleitung „Mährle-Tuch“gibt es hier bei Ravelry. Ich habe in der Anleitung viel erklärt und so brauchen auch Stricker:innen, die nicht so versiert sind, keine Angst haben. Traut euch!

Ihr strickt nicht allein!
Unsern KAL begleiten wir in Ravelry hier in der Mährle-Gruppe. Dort könnt ihr euch mit Dagmar und mir austauschen und natürlich auch untereinander. Ihr könnt eure Fortschritte zeigen und Fragen stellen.
Bitte legt unbedingt euer Tuch in Ravelry als Projekt an und zeigt uns eure Bilder!

In Instagram könnt ihr mit uns gemeinsam anstricken! Dagmar Fresenius und ich werden mit einem Reel live sein. Das wird natürlich auch als Video gespeichert (bei Mährle in Instagram) und so könnt ihr es auch später ansehen. Wir begleiten euch immer donnerstags durch den Sommer mit diesen Videos. Schritt für Schritt durch die Anleitung! Und dann seid ihr fit im Winter all die wundervollen Fair-Isle-Pullover und Islandpullover zu stricken. Ich werde euch hier alle Links nach und nach einstellen. Wir stellen euch das Rhönschaf vor und das Mährle-Tuch. Erzählen euch viel über unsere Ideen und Motivation und erklären, was ihr über das Fair Isle Stricken wissen solltet, um mit dem Tuch zu beginnen.

  1. Instagram Video zum KAL Mährle-Tuch findet ihr HIER.
  2. Instagram Video zum KAL Mährle-Tuch findet ihr HIER.
  3. Instagram Video zum KAL Mährle-Tuch findet ihr HIER.
  4. Instagram Video zum KAL Mährle-Tuch findet ihr HIER.
  5. Instagram Video zum KAL Mährle-Tuch findet ihr HIER.

In meinem YouTube Kanal zeige ich euch in kleinen Videoschnippseln die Techniken, die ihr braucht. Kurz und knapp erklärt, ohne langes Gelaber. 😉 Auch die werde ich hier und in Ravelry verlinken.

Alle Mährle-Tuch Tutorials bei YouTube in dieser Playlist

Themen der Tutorials:

Aufstricken der Maschen

Steekmaschen anschlagen und zur Runde schließen

Fadenhaltung

Hilfe, die Fäden verwursteln sich

Steeken – abhäkeln und aufschneiden

Die Kunst gelassen aufzuribbeln – Strick-Comedy Nr. 1

Die Umrandung des Tuchs stricken

Macht ihr mit?
Wir freuen uns auf euch!

Dieser Beitrag enthält Werbung. Was das bedeutet, kannst du hier lesen.

Author

claudia@freiss.de

Mährle-Swoncho KAL 2023

5. November 2023