Spiel mit den Farben
Allgemein / Inselschaf / Mährle / Stricken

Spiel mit Farben

Farbpaletten

Farben sind überall.
Und sie laden uns zum Spielen ein, ob das zu Hause beim Streichen der Wände, im Garten beim Pflanzen von Stauden, beim Nähen mit unterschiedlichsten Stoffen und natürlich beim Stricken oder Häkeln, Weben oder Spinnen ist.
Farbe ist alles und doch für jeden anders.
Als Designerin habe ich vielleicht einen anderen Blick auf Farben, als ein Gärtner, als ein Malermeister, als ein Kind oder als Du.
Aber im Endeffekt zählt eh nur das, was du selbst schön und angenehm findest und was dir gut tut. Deine Vorlieben sind auch nicht in Stein gemeißelt. Mal tut einem eine sonnig-gelbe Farbwelt gut und manchmal braucht man ruhiges Graublau.

Farbkarte Inselschaf mährle
Farbkarte mährle Inselschaf

Farbe und Wolle
Hier seht ihr die Farbkarte des Garns Inselschaf von mährle. Wenn ich mir ein Modell aus dem Garn ausdenke, dann sehe ich es oft schon in bestimmten Farben vor mir. Aber um ein Design zu beurteilen, muss es ja auch in anderen Farben oder Farbkombinationen gut aussehen. Sonnst hättest du als Strickerin ja gar keine Farb-Spiel-Möglichkeiten.
Also spiele ich drauf los….

Die Qual der „Farb“-Wahl
Meistens werden aus 1 bis 2 Farbproben schnell viel mehr.  Für ein Modell, das ich euch in Kürze zeigen kann, habe ich diese Farbkombinationen ausprobiert. Es wären noch viel viel mehr möglich.

Welches wäre deine Lieblingskombination?
Alles das gleich Muster mit einem Farbverlauf aus 4 Farben. Und trotzdem ist die Wirkung so unterschiedlich. Meine Lieblingsfarben sind Muster Nr. 4. Und Dagmar von mähle-wolle hat sich Muster Nr. 1 ausgesucht. Hier findet ihr den Link auf die Farben vom mährle Inselschaf. 


Stulpen

Schon eine Farbe zu ändern kann einen Unterschied machen, auch wenn es nur eine kleine Masche ist.

Dies ist ein vergrößertes Detail aus der Farbprobe Nr. 1 dünengras. Die Effektfarben sind, natur, sandstrand, sandstrand dunkel und dünengras dunkel (ganz links im Bild). Da uns zwar das zarte Farbspiel gefiel, jedoch irgendwie die Farbe dünengras dunkel in der Mitte nicht so gut wirkt, haben wir einfach die Mittelmasche des Verlaufs überstickt. (Das könnt ihr bei fertigen Strickmodellen auch machen.)
Von links nach rechts: 
dünengras dunkel
plaumenmus hell,
hortensie hell,
pflaumenmus.

Und schon ergibt sich ein anderes Bild. Die Farben spielen besser miteinander. 

Ich kann nur sagen: Probiert es aus, lasst euch auf Experimente ein. 

Wenn ihr keine Lust habt, die Proben wieder aufzuribbeln, dann sammelt sie doch und näht sie später zu einer Decke zusammen. Oder ihr strickt sie wie ich in der Runde und habt gleich schöne Pulswärmer/Handstulpen für euch oder zum Verschenken.

Author

claudia@freiss.de

mährle auf Ravelry

13. März 2021

Ihr Name bitte?

26. März 2021