Albschaf / Allgemein / Häkeln

Häkeln mit Albschaf von mährle – ein Stresstest

Garn, Anleitung, Häkelnadel
Die Kreise sind schnell gehäkelt.

Ein guter Stresstest für ein neues Garn, ist der Versuch damit zu häkeln. Beim Häkeln wird der Faden einem deutlich höheren Zug und auch größerer Reibung ausgesetzt, als beim Stricken.

Das Modell für meinen Häkeltest habe ich in dem Buch „Farben und Formen des Häkelns“ von Sandra Eng gefunden. Sandra Eng stellt uns in ihrem Buch 100 bunte Häkelmotive vor und auch Anleitungen für Modelle daraus. Ich habe mir einen kleinen Läufer ausgesucht, der aus 9 runden Formen und 4 kleinen Quadraten besteht.

Das Buch kann ich Euch sehr empfehlen. Anfänger, wie auch Formgeschrittene kommen damit sehr gut zurecht.
160 Seiten, erschienen 28.2.2019, bei Stiebner

  • Über 100 Häkelmotive ausführlich erklärt, mit Anleitung und Häkelcharts
  • Umfangreiche Mustersammlung
  • Ausführliche Erklärung der Farbenlehre
  • Plus 5 Häkelanleitungen zum Nachhäkeln und Üben

Buchtitel Farben und Formen des Häkelns
Meine Buchempfehlung
Gehäkelter Läufer aus Albschaf von mährle
Stresstest Häkeln bestanden!

Den Stresstest hat das Albschafgarn gut bestanden. Und das ist für ein Dochtgarn, also ein unverzwirrntes Garn, gar nicht so leicht. Aber dadurch, dass das Albschaf in der Herstellung leicht angefilzt wurde, halten die einzelnen Fasern gut zusammen. Damit ist das Garn auch für Decken und Kissen, für Taschen und Utensilios und so vieles mehr geeignet.

Meine beiden Katzen mögen diesen quadratischen Läufer auch sehr. Er ist oft „belegt“ 🙂

Hier könnt ihr das Buch bestellen: Farben & Formen des Häkelns

und hier geht es zum Albschafgarn:
Farbauswahl Albschaf

[Dieser Blog enthält Werbung. Was das bedeutet, könnt ihr hier nachlesen.]

gehäkelter Läufer
Welche Farben würdet Ihr auswählen?

Author

claudia@freiss.de